Wir investieren mit Europa in die ländlichen Gebiete mit der Maßnahme:

„Tierschutz“

Das Programm ELER – Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ist eine Maßnahme der Eurpoäischen Union, die besonders tiergerechte Haltung von Mastschweinen und Legehennen unterstützt.

 

 

Mit ELER wird seit 2015 erstmals in Niedersachsen eine Förderung für freiwillige Leistungen zur Verbesserung des Tierwohls angeboten. Unser Neuland-Hof Runge wird seit 2018 auf Grund unserer besondere Art der Tierhaltung von ELER unterstützt.

 

Auf Grund der artgerechte Haltung unserer Tiere, besteht bei uns nicht die Notwendigkeit für das Kupieren von Ringelschwänzen. Unsere Tiere haben keine Langeweile und viel Platz, somit wachsen sie bei uns besonders artgerecht mit Ringelschwanz auf. Damit dieses funktioniert, entwickeln wir unsere über Generationen gewachsene Erfahrung auf dem Bruns’schen Hof in Nordsehl – dem heutigen Neuland- Hof Runge – stehts weiter.

 

Da wir hierbei regelmäßig mehr Aufwand betreiben, als bei klassischer konventioneller Tierhaltung üblich, freuen wir uns über die Förderung auch durch Mittel der Europäischen Union. Das Einhalten der damit verbundenen Normen zum Wohl der Tiere ist für uns ehedem eine Selbstverständlichkeit

Zur Veröffentlichung dieser EU Werbung sind wir verpflichtet.

 

Weitere Informationen zum Programm ELER können hier gefunden werden:

www.eler.niedersachsen.de

https://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020_de